Georg Benke
Georg Benke hat nach dem Studium „Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau" an der TU Wien im Rahmen seiner Dissertation den Salzburger Energie- und Emissionskataster aufgebaut. Nach einem kurzen Zwischenspiel in einem Zivilingenieurbüro arbeitete er als Experte für Raumwärme, Haustechnik sowie Energiepreise zwölf Jahre bei der österreichischen Energieagentur. Daneben war er Lektor an der TU Wien sowie Mitglied in mehreren Normungsausschüssen.
2007 gründete er mit seinen Kollegen das Unternehmen e7 Energie Markt Analyse GmbH, welches seit Oktober 2019 als e7 energy innovation & engineering am Markt auftritt. Hier ist er Leiter des Bereichs Energiewirtschaft, und beschäftigt sich neben Fragen des Strommarktes (zB: Leistungsentwicklung) mit Themen der effizienten Energienachfrage (Gebäudetechnik sowie Energiemanagement) und dem österreichischen Raumwärmemarkt. Laufend hält er Vorträge (zB.. Elektrifizierung des Wärmemarktes) und ist unter anderem Vortragender für die Lehrfortbildung als auch bei EUREM.
Lüftungstechnik Bühne 2
Wärmerückgewinnung & mehr im (neuen) Energieeffizienzgesetz
DI Dr. Georg Benke vom Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik e7 energy innovation & engineering wird in seinem Vortrag aufzeigen, wo die Reise beim neuen Energieeffizienzgesetz hingeht. Die Wärmerückgewinnung wird dabei eine Rolle spielen. Abwärme wird eruiert/ erfasst/ nutzbar gemacht werden müssen. Abseits des gesetzlichen Hintergrundes gibt es ein vitales Interesse von Unternehmen, Energie einzusparen. Wie schon mit geringsten Mitteln enorme Einsparpotenziale in der Haustechnik erzielbar sind, wird der Energieexperte Dr. Benke mit Praxisbeispielen untermauern. Das wird die TeilnehmerInnen mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Staunen bringen. Der Vortrag von Dr. Benke ist auch als Aufruf an die Branche zu verstehen, die Augen und Ohren für Energieeffizienz(maßnahmen) offen zu halten, und liefert Ideen fürs Geschäft.